Schwerpunkte und Zweige

Soziales Lernen als Unterrichtsfach

Bewegte Klasse mit zusätzlichen Sportstunden

Talentechecks und Schnupperstunden

Endgültige Wahl des Zweiges für die 3. Klasse:

Sprachenzweig mit zweiter Fremdsprache

Kreativzweig mit Projektatelier, Werken, Geometrischem Zeichnen und Grafikdesign

Die beiden Zweige des Gymnasiums Werndlpark

Sprachenzweig

Du interessierst dich für Sprachen und andere Kulturen und möchtest dich gerne mit Menschen aus anderen Ländern unterhalten können? Dann ist der Sprachenzweig unseres Gymnasiums die richtige Wahl für dich!

1.-2. Klasse

CLIL-Schnupperstunden (Englisch als Unterrichtssprache)

ab der 3. Klasse

eine zweite Fremdsprache (3.-8. Klasse) – aktuelles Angebot: Spanisch, Französisch oder Latein

CLIL in einzelnen Fächern (freiwillig)

in der Oberstufe

eine dritte Fremdsprache (5.-8. Klasse)

eine vierte Fremdsprache im Rahmen des Kurssystems möglich (6.-8. Klasse)

Highlights des Sprachenzweigs

Fremsprachen: Du lernst neben Englisch zwei weitere Fremdsprachen ab der 3. und 5. Klasse, eine vierte Fremdsprache ist im Kurssystem als Lehrgang (maturabel) möglich.

CLIL-Unterricht: Du kannst deine Englisch-Kenntnisse auch in anderen Unterrichtsfächern vertiefen (zwei Fächer pro Jahr).

Kreativzweig

Du malst, bastelst oder werkst gerne, machst gerne Musik oder interessierst dich für digitale Medien? Dann ist der Kreativzweig unseres Realgymnasiums die richtige Wahl für dich!

zusätzlich Werken & Geometrisches Zeichnen

unser schuleigenes Fach Projektatelier (3.-4. Klasse)

ab der 4. Klasse

Grafikdesign als neues Fach (4.-6. Klasse)

in der Oberstufe

eine zweite Fremdsprache (5.-8. Klasse)

weitere Grafikdesign-Module im Rahmen des Kurssystems möglich (6.-8. Klasse)

Highlights des Kreativzweigs

Projektatelier: Du entwickelst gemeinsam mit anderen ein kreatives Projekt deiner Wahl.

Grafikdesign: Du lernst Grafikprogramme kennen und erfährst, wie man damit umgeht: von Bildbearbeitung bis zum Logodesign

Unterschiede zwischen den Zweigen in der Unterstufe

Unsere Oberstufe

Sprachenzweig

zweite Fremdsprache: deine zweite Fremdsprache, die du in der 3. Klasse gewählt hast, wird bis zur Matura weitergeführt. Mit dieser 6-jährigen Fremdsprache erreichst du ein hohes Sprachlevel (bis zu B1), mit dem du international gut aufgestellt bist.

dritte Fremdsprache: ab der 5. Klasse wählst du eine dritte Fremdsprache. Wenn du in der 3. Klasse Latein gewählt hast, stehen nun Französisch, Italienisch oder Spanisch zur Wahl. Wenn du in der 3. Klasse Spanisch oder Französisch gewählt hast, lernst du ab der 5. Klasse automatisch Latein.

vierte Fremdsprache: im Rahmen unseres Kurssystems (siehe unten) kannst du eine weitere Fremdsprache (3-jährige "Kurzsprache") erlernen. So wirst du zum Multi-Sprachen-Talent!

Kreativzweig

Grafikdesign wird bis zur 6. Klasse weitergeführt. Mit dem Lehrgang "Grafikdesign" im Kurssytem (siehe unten) kannst du deine Kenntnisse noch weiter vertiefen und sogar in diesem Fach maturieren.

Darstellende Geometrie: In der 7. und 8. Klasse zeichnest und berechnest du geometrische Formen analog und digital. In DG kannst du auch maturieren.

zweite Fremdsprache: auch im Kreativzweig lernst du eine zweite, 4-jährige Fremdsprache ab der 5. Klasse. Zur Wahl stehen Spanisch, Italienisch und Latein.

Unterschiede zwischen den Zweigen in der Oberstufe

Kurssystem Werndlpark

Freie Wahlkurse in der 6.-8. Klasse

8 Kurse in 5 Semestern

Von der 6. bis zur 8. Klasse suchst du dir insgesamt 8 Kurse aus, die jeweils über ein Semester laufen. Jeder Kurs hat ein konkretes Thema.

Du wählst also kein Wahlpflichtfach, sondern suchst dir konkrete Themen aus, die dich interessieren.

Dein individueller Schwerpunkt

Du kannst für jedes Jahr neue Kurse wählen. So bleibst du flexibel und kannst deine Interessen und Talente ausbauen.

Das Angebot an Kursen und Themen ändert sich von Jahr zu Jahr. Vorschläge und Ideen sind gerne gesehen.

Maturable Lehrgänge

Deine 8 Kurse kannst du entweder komplett frei wählen, oder du entscheidest dich für einen Lehrgang.

Lehrgänge sind "Pakete" aus mehreren Kursen, in denen du auch maturieren kannst: Sporttheorie, Grafikdesign und eine weitere Fremdsprache.

Beispiele für Kurse

Politische Bildung
Brennpunkte und Konflikte in Politik und Gesellschaft
Moderne Mythen