Grußwort des Direktors

Herzlich willkommen am Gymnasium Werndlpark!

Ich freue mich, Sie und euch als Schulleiter des Gymnasiums Werndlpark auf unserer Homepage und damit (zumindest digital) in unserer Schule willkommen zu heißen!

Das Gymnasium Werndlpark ist in Steyr und darüber hinaus unter vielen Namen bekannt – als "das BG", "das neue Gym" oder "der Werndlpark" (und sicher noch vieles mehr oder weniger Schmeichelhafte mehr...). Errichtet in den frühen 1970er-Jahren ist das Schulgebäude auf den ersten Blick eine für diese Zeit typische "Beton-Schule" – doch dahinter verbirgt sich mehr:

Eine Schule im Grünen – errichtet im Park der ehemaligen Villa von Josefine Werndl, der Schwester Josef Werndls: Um- und bewachsen von der Natur mit großen Außenflächen: Einem Biotop, einer Kletterwand, mehreren Sportplätzen und einem zum Verweilen einladenden Schulhof.

Eine Schule mit Weitblick – ausgestattet mit einer eigenen Sternwarte und einem Blick auf die Steyrer Altstadt sowie in Richtung des Nationalparks Kalkalpen: Tiefe und Weite des Landes lassen sich genauso erahnen wie pulsierendes Leben und unendliche Weiten.

Eine Schule der kreativen Köpfe – mit einem eigenen Tonstudio, dem Schulzweig "Kunst-Design-Medien" und zahlreichen erfolgreichen Absolvent*innen, die ihre Talente in den unterschiedlichsten Bereichen einbringen.

Eine Schule vieler Sprachen und Kulturen – mit einer bunten Vielfalt an Mutter- und einem breiten Angebot an Fremdsprachen, einem eigenen "Sprachenzweig" sowie einer speziellen CLIL-Klasse mit englischsprachigem Fachunterricht.

Eine Schule der Demokratie und des Zusammenlebens – mit dem Unterrichtsfach "Soziales Lernen" in der Unter- und dem einzigartigen Fach "Demokratische Grundbildung" in der Oberstufe, einer engen Zusammenarbeit der Schulgemeinschaft und zahlreichen Festen und Veranstaltungen im Schuljahr.

Eine Schule, die "nach draußen" geht – in den schuleigenen Park, aber auch in die Ferne: Auf Sprachreisen, Sportwochen, Projekttage und Skikurse sowie zum Herz der europäischen Demokratie nach Brüssel.

Ich würde mich freuen, Sie und euch an unserer Schule willkommen zu heißen – sei es auf Besuch, zum Kennenlernen, als "exchange student" oder als ganz reguläre*r Schüler*in. Unsere Homepage versucht, die wesentlichen Informationen möglichst gut aufzubereiten. Bei offenen Fragen stehen ich und mein Team jederzeit für Auskünfte zur Verfügung.

Mit besten Willkommensgrüßen,

Unterschrift Flo