Schulentwicklungsprozess "Werndlpark 2030"
Mit dem Festakt im November haben wir unseren Schulentwicklungsprozess „Werndlpark 2030“ gestartet. Ziel ist es, einen langen Blick in die Zukunft zu wagen: Wie soll unsere Schule im Jahr 2030 aussehen, funktionieren und gelebt werden?
In einem ersten Schritt haben wir Kategorien gebildet, in denen die verschiedenen Fragen, Ideen und Ansätze dann gesammelt und gruppiert werden sollen. Diese Kategorien sind grob:
- Raum & Ausstattung: Raumgestaltung, Raumkonzept, Infrastruktur, Ausstattung einzelner Räume, Ausstattung der Schule als Gesamte
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Zeit: Zeitstruktur, Pausenzeiten, Unterrichtszeiten, Arbeits- und Austauschzeiten
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Lehrer*innen: Zuständigkeiten, Lastverteilung, Austauschmöglichkeiten, Wertschätzung, Miteinander
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Unterricht/Pädagogik: Unterrichtskonzepte, Inhalte, “Standards”, Kompetenzen, Angebot an Fächern, Begabtenförderung
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Grundhaltungen: Grundwerte des Werndlparks, Haltungen, Zugänge
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Außendarstellung: Außenbeziehungen, Kooperationen, Ergebnissicherung, Wissens- und Ergebniskommunikation
In einem nächsten Schritt sammeln wir nun Fragen zu diesen Themen. Sie sollen uns dabei helfen, nicht gleich nach Antworten zu suchen, sondern zunächst zu fragen, wohin der Weg gehen kann und soll. Inn diese Fragensammlung möchten wir auch Sie als Eltern einbinden.
Wie geht es?
Auf https://www.werndlpark.at/index.php/themen/werndlpark-2030/fragensammlung (oder über die Homepage: Themen > Werndlpark 2030 > Fragensammlung) können Sie eine oder mehrere Fragen eingeben und sie einer der oben angegebenen Kategorien zuordnen. Es gibt kein Limit für Fragen, die Fragensammlung ist bis zum 14. Juni geöffnet.
Was heißt „Fragensammlung“?
Fragen (die auch wirklich als Fragen formuliert und gestellt sind) helfen uns dabei, miteinander ins Gespräch zu kommen. Sie schützen uns vor vorgefertigten Positionen und vermeintlich alternativlosen Ideen. Fragen, die gestellt werden könnten, könnten etwa so lauten: "Wie muss ein Raum ausgestattet sein, damit guter Unterricht möglich wird?“ oder „Welche Angebote braucht der Werndlpark, um ein gutes Angebot für Schüler*innen zu haben?“ – von ganz konkret bis sehr offen ist alles möglich.
Wie geht es dann weiter?
Das bleibt noch eine kleine Überraschung – nur so viel: Noch vor den Ferien werden alle Schüler*innen, alle Lehrer*innen und alle Klassenelternvertreter*innen sowie der Vorstand des Elternvereins eine der (hoffentlich) vielen Fragen zurückbekommen – versehen mit einer Einladung, darüber mit anderen inner- und außerhalb der Schule ins Gespräch zu kommen. Besonders gute Antworten und Ansätze, die sich daraus ergeben, werden dann unseren weiteren Entwicklungsplan mitbestimmen.
Ich freue mich auf spannende Fragestellungen aus dem Kreis der Eltern!