Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Eltern-Newsletter 10/2023-2024

Eltern-Newsletter 10/2023-2024

Wenn dieses E-Mail nicht richtig dargestellt wird: View it online 

Eltern-Newsletter

‍Nr. 10/2023-2024 ‍vom 13. Mai 2024

‍INHALT

  • Elternverein: Neuer Vorstand gesucht!
  • Schulentwicklungsprozess "Werndlpark 2030"
  • Werndlpark auf Social Media
  • Werndlpark-Schulpulli & Sport-Shirts
  • Das tut sich im Werndlpark


Alle Attachments und Downloads des Eltern-Newsletters finden Sie im GoogleDrive-Ordner der jeweiligen Ausgabe: https://drive.google.com/drive/folders/1AfZqotuQ6MNblkniYiOJ6fsn5p-7S1iQ?usp=sharing


Elternverein: Neuer Vorstand gesucht!

Doris Autengruber, die derzeitige Obfrau des Elternvereins, wird ihr Amt im Herbst aus beruflichen Gründen zurücklegen. Der Elternverein sucht deshalb dringend nach engagierten Eltern, die sich (auch) im Vorstand des Elternvereins einbringen wollen. 

Ich weiß, dass diese "Posten" oft gemieden werden – von Ihrem Engagement hängt es allerdings ab, ob der Elternverein überhaupt weiter bestehen und unsere Schule bzw. vor allem unsere Schüler*innen finanziell und ideell unterstützen und Sie als Eltern vertreten kann. Findet sich kein neuer Vorstand, muss sich der Elternverein auflösen – ich möchte das auf jeden Fall verhindert wissen und bitte um Ihr Engagement in dieser wichtigen Sache!

Sollten Sie Interesse haben oder sich nur einmal grundsätzlich über die Arbeit informieren wollen, können Sie sich an den Verteiler elternverein@werndlpark.at oder direkt bei doris.autengruber@gmail.com.


Schulentwicklungsprozess "Werndlpark 2030"

Mit dem Festakt im November haben wir unseren Schulentwicklungsprozess „Werndlpark 2030“ gestartet. Ziel ist es, einen langen Blick in die Zukunft zu wagen: Wie soll unsere Schule im Jahr 2030 aussehen, funktionieren und gelebt werden?

In einem ersten Schritt haben wir Kategorien gebildet, in denen die verschiedenen Fragen, Ideen und Ansätze dann gesammelt und gruppiert werden sollen. Diese Kategorien sind grob:

  • Raum & Ausstattung: Raumgestaltung, Raumkonzept, Infrastruktur, Ausstattung einzelner Räume, Ausstattung der Schule als Gesamte
  • Zeit: Zeitstruktur, Pausenzeiten, Unterrichtszeiten, Arbeits- und Austauschzeiten
  • Lehrer*innen: Zuständigkeiten, Lastverteilung, Austauschmöglichkeiten, Wertschätzung, Miteinander
  • Unterricht/Pädagogik: Unterrichtskonzepte, Inhalte, “Standards”, Kompetenzen, Angebot an Fächern, Begabtenförderung
  • Grundhaltungen: Grundwerte des Werndlparks, Haltungen, Zugänge
  • Außendarstellung: Außenbeziehungen, Kooperationen, Ergebnissicherung, Wissens- und Ergebniskommunikation

In einem nächsten Schritt sammeln wir nun Fragen zu diesen Themen. Sie sollen uns dabei helfen, nicht gleich nach Antworten zu suchen, sondern zunächst zu fragen, wohin der Weg gehen kann und soll. Inn diese Fragensammlung möchten wir auch Sie als Eltern einbinden. 

Wie geht es?

Auf https://www.werndlpark.at/index.php/themen/werndlpark-2030/fragensammlung (oder über die Homepage: Themen > Werndlpark 2030 > Fragensammlung) können Sie eine oder mehrere Fragen eingeben und sie einer der oben angegebenen Kategorien zuordnen. Es gibt kein Limit für Fragen, die Fragensammlung ist bis zum 14. Juni geöffnet.

Was heißt „Fragensammlung“?

Fragen (die auch wirklich als Fragen formuliert und gestellt sind) helfen uns dabei, miteinander ins Gespräch zu kommen. Sie schützen uns vor vorgefertigten Positionen und vermeintlich alternativlosen Ideen. Fragen, die gestellt werden könnten, könnten etwa so lauten: "Wie muss ein Raum ausgestattet sein, damit guter Unterricht möglich wird?“ oder „Welche Angebote braucht der Werndlpark, um ein gutes Angebot für Schüler*innen zu haben?“ – von ganz konkret bis sehr offen ist alles möglich.

Wie geht es dann weiter?

Das bleibt noch eine kleine Überraschung – nur so viel: Noch vor den Ferien werden alle Schüler*innen, alle Lehrer*innen und alle Klassenelternvertreter*innen sowie der Vorstand des Elternvereins eine der (hoffentlich) vielen Fragen zurückbekommen – versehen mit einer Einladung, darüber mit anderen inner- und außerhalb der Schule ins Gespräch zu kommen. Besonders gute Antworten und Ansätze, die sich daraus ergeben, werden dann unseren weiteren Entwicklungsplan mitbestimmen.

Ich freue mich auf spannende Fragestellungen aus dem Kreis der Eltern!


Werndlpark auf Social Media

Neben unserer Homepage bieten auch unsere Social-Media-Kanäle, kuratiert von Prof. Vanessa Feichtner, spannende und oft auch lustige Einblicke in unseren Schulalltag. Gerne lade ich auch Sie als sicher oft "schon" digitalisierte Eltern dazu ein, unserer Schule auf diesen Kanälen (siehe unten) zu folgen.

Wir verzichten ganz bewusst darauf, auch das beliebte TikTok zu bespielen, freuen uns aber, wenn Schüler*innen in ihren digitalen Welten dort (gut) über unsere Schule berichten.


Werndlpark-Schulpulli & Sport-Shirts

Seit dem letzten Schuljahr bieten wir unseren (von unserer Schule) begeisterten Schüler*innen gleich zwei Bekleidungsangebote: Unseren von Schüler*innen gestalteten "Werndlpark-Schulpulli" sowie – für die kommende Jahreszeit vielleicht passender – unsere Werndlpark-Sportkollektion im Team-Design. Beides kann online bestellt werden:

  • Schulpullis: Unsere Schulpullover werden von der Steyrer Firma TexAd produziert. Verwendet werden fair gehandelte Baumwollpullover. Um den Preis niedrig halten zu können, werden immer nur Sammelbestellungen abgewickelt. In unserem Werndlpark-Shop sammeln wir alle Bestellungen, bis wir auf 12 bestellte Pullover kommen. Derzeit stehen wir bei "noch 7 zu bestellende Pullover". Die kommende Sammelbestellung wird dann vermutlich die letzte vor den Feriern sein – sollten Sie für Ihren Sohn/ihre Tochter noch einen Pullover bestellen und ihn bis zu den Ferien erhalten wollen, wäre jetzt der ideale Zeitpunkt.
  • Werndlpark-Sportkolletktion: Unsere Sportkollektion wird direkt über unseren Vereinsshop bei Machsport bestellt. Es gibt kein Bestelllimit und auch keine Mindestbstellmenge.

Hier geht es zum Werndlpark-Shop.


Das tut sich im Werndlpark

In dieser Rubrik des Eltern-Newsletters schicke ich Ihnen jeweils ausgewählte aktuelle Beiträge aus dem Schulgeschehen weiter und hoffe, dass Sie als Eltern so einen noch besseren Einblick in unsere Arbeit mir Ihren Kindern bekommen. Die Beiträge sind verlinkt und können im Volltext auf der Website unserer Schule nachgelesen werden.

image

Performance mit tragbaren Objekten

Herzliche Einladung zur Präsentation des Projektateliers der 3C in der Aula des Gymnasium Werndlparks am Donnerstag, 16. Mai 2024, 19 Uhr.


image

Sprachen verbinden Welten

Der 41. Internationale Kongress der Spanischen Gesellschaft für Angewandte Linguistik (AESLA) fand heuer vom 17. bis zum 19. April 2024 unter dem Thema „Diskursanalyse und Sprachunterricht im Zeitalter der künstlichen Intelligenz“ in der Universitat Politècnica in Valencia statt.


image

6. Klassen zu Besuch im Steyrer Rathaus

Im Rahmen des Faches "Demokratische Grundbildung" besuchten die 6. Klassen am 22. April das Steyrer Rathaus, wo sie von Bürgermeister Markus Vogl und Vizebürgermeisterin Anna Demmelmayr empfangen wurden.


 

image

Unsere neuen Liegestühle sind da!

Pünktlich zum schönen Frühlingswetter sind unsere neuen Liegestühle im Schulhof eingetroffen. Gestaltet wurden sie im Grafikdesign-Unterricht von der diesjährigen 5B und 6C. Die ausgewählten Modelle stammen von Ariane Preuer-Lackner, Marlies Minderock und Verena Pölzgutter (6C) und Rita Klaus-Sternwieser, Stefanie Kolb und Elija Schörkhuber (5B).


image

Modenschau zum Thema: Almtraum/Albtraum

Das Projektatelier der 4D des Gymnasiums Werndlpark hatte sich heuer das Thema "Almtraum, Albtraum" gestellt. Inspiriert von Trachten aus aller Welt haben wir diese beiden Begriffe in Kostüme aus unterschiedlichen Materialien umgesetzt. Nach längerer Arbeit waren wir bereit unsere Werke zu zeigen. Es hat es uns Spaß gemacht, gemeinsam an den unkonventionellen Kleidungsstücken zu arbeiten.


image

Pensionistentreff 03.04.24

Vielleicht ein wenig in die Jahre gekommen, aber immer noch oho! Das gilt nicht nur für unsere Schule, sondern auch für die knapp 40 Gäste, die anlässlich des Fünfzigjahrjubileums der Einladung des Herrn Direktors Folge leisteten.


Sonnige Tage wünscht,