Abwesenheiten in WebUntis eintragen
Spätestens mit der Anmeldung zum Elternsprechtag ist der WebUntis-Elternaccount das zentrale Element für die Kommunikation zwischen Eltern und Schule geworden. Uns ist bewusst, dass damit manche Gewohnheiten (z.B. "Papier-Entschuldigungen") sich langsam, aber doch ändern müssen. Die Umstellung auf die "digitale Entschuldigung" über WebUntis soll sowohl für die Klassenvorstände, als auch für Sie als Eltern eine große Erleichterung bringen:
- Sie haben einen Überblick darüber, ob und wann ihr Kind fehlt und ob diese Fehlzeiten (von Ihnen) entschuldigt sind.
- Sie können Abwesenheiten vorab selbst eingeben und müssen nicht darauf warten, bis diese im Klassenbuch erscheinen.
- Wir ersparen uns beiderseits ein "Papierchaos" – das ist nicht nur umwelt- sondern insgesamt ressourcenfreundlicher.
Ich möchte Ihnen dazu einige wichtige Anmerkungen unseres Administrators weitergeben:
-
Abwesenheiten können auf WebUntis direkt eingegeben werden – das ist ein direkter Eingriff in das Klassenbuch und keine Nachricht an die Schule: Wenn Sie – wie in der Anleitung beschrieben – eine Abwesenheit für ihr Kind anlegen, dann scheint es im Klassenbuch schon als abwesend auf. Das geht nur "vorab" – also vor Beginn einer Stunde (das ist technisch nicht anders möglich). Sollten Sie also morgens (oder schon am Vorabend) wissen, dass ihr Kind die Schule nicht besuchen kann, bitten wir Sie, die Abwesenheit gleich selbst anzulegen.
- Natürlich wird das nicht immer funktionieren – gerade der Morgen ist für viele Familien sehr stressig. Sollten Sie nicht dazu kommen, ihr Kind rechtzeitig als fehlend zu melden, schreiben Sie bitte dem Klassenvorstand im Nachhinein per WebUntis eine Nachricht. Das ist kein direkter Eingriff ins Klassenbuch mehr (d.h. die Abwesenheit muss von den Lehrer*innen eingegeben werden), gilt aber als Entschuldigung.
- Die Markierung der von Ihnen gemeldeten Abwesenheit als "entschuldigt" muss dann noch immer durch den Klassenvorstand durchgeführt werden. Wir bitten um Verständnis, dass das nicht "von heute auf morgen" geschehen kann. Sie können allerdings davon ausgehen, dass von Ihnen gemeldete Abwesenheiten entschuldigt werden, sofern der Grund nachvollziehbar ist. Bitte beachten Sie, dass Sie für Freistellungen vom Unterricht aus persönlichen Gründen oder bei wichtigen Terminen ein Ansuchen (bis zu 1 Tag: Klassenvostand, ab 2 Tage: Direktor) stellen müssen und solche Abwesenheiten nicht einfach entschuldigen können.
Eine wichtige Voraussetzung, dass wir WebUntis als "Entschuldigungs-Medium" akzeptieren, ist, dass Ihr Kind selbstverständlich keinen Zugriff auf Ihr Handy hat. Smartphones sind bereits in vielen Bereichen als "digitaler Schlüssel" eingesetzt (z.B. Handysignatur) – entsprechende Vorkehrungen, dass es nicht missbraucht werden kann (wovon wir natürlich nicht ausgehen), müssen wir in diesem Fall voraussetzen.