Atkionstag gegen Fake News

Im Rahmen des Projekts "Digital Resistance", an dem unsere Schule teilnimmt, fand am 16.09. ein Aktionstag gegen Fake News im Museum Arbeitswelt statt.

Im vergangenen Schuljahr nahmen Oberstufen-Schüler/innen des Gymnasiums Werndlpark unter der Leitung von Mag. Bachofner-Mayr am EU-geförderten, internationalen Projekt "Digital Resistance" teil. Im Rahmen des Projekts wurden unter anderem der (Achtung Spoiler: preisgekrönte!) Podcast "Wenn der Fake zur Wahrheit wird" sowie Inhalte für eine eigene Quiz-App produziert.

Als Abschluss des Projekts veranstaltete die Universität Wien als Projektträger einen Aktionstag im Museum Arbeitswelt, an dem auch die zweite österreichische Partnerschule des Projekts, das Gymnasium Geblergasse aus Wien, teilnahm. Gemeinsam präsentierten die Schüler/innen ihre Forschungsergebnisse und die digitalen und analogen Medien, die dazu produziert wurden. Zielhgruppe waren die 3. Klassen des Gymnasiums Werndlpark und des BRG Steyr, die im Rahmen der Digitalen Grundbildung wesentliche Informationen zu Falschnachrichten im Internet und ihrer Bekämpfung erhalten konnten.